Ingenieur- & Sachverständigenbüro
Peter Paul Thoma

Peter Paul Thoma

August-Schanz-Straße 27 b

60433
Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 269 12 80 40
Telefax: 069 - 269 12 80 41

http://ppt-energieberatung.de

PPT Energieberatung Frankfurt am Main
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

ppt schult Mitarbeiter des Suchthilfezentrums Wildhof e.V.

15. Januar 2018

Die Stadt Offenbach verfolgt seit 2010 ein Integriertes Klimaschutzkonzept. Ziel des Vorhabens ist es, auf Dauer die Co2-Emissionen zu senken. Dafür wurden 66 Maßnahmen definiert, deren Umsetzung von 2010-2020 erfolgt.
Die ppt-Energieberatung begleitet die Initiativen des städtischen Umweltamtes Offenbach und ist als beratender Partner aktiv.

ppt bei Wildhof e.V.

Zum Mitmachen motivieren

„Energie einsparen ist kinderleicht.“, davon ist Melanie Schlepütz, ppt-Energieeffizienzberaterin, überzeugt. „Oft sind es eingefahrene Handlungsabläufe, die den Strom- oder Wärmeverbrauch nach oben treiben. Gelingt es die Menschen für den Klimaschutz zu sensibilisieren, ist eine Hürde genommen. Wenn dann ein Umdenken passiert, haben wir viel gewonnen.“

Hohen Energieverbrauch senken

ppt hatte den Auftrag, die Mitarbeiter der „Holzwerkstatt Bauhof“ zu schulen. Im Schreinereibetrieb des Suchthilfezentrums Wildhof e.V. werden Langzeitarbeitslose für die Rückkehr in den Arbeitsmarkt fit gemacht. „Tischlereien sind von Natur aus energie- und materialintensiv. Späneabsaugung, Maschinen zur Holzverarbeitung, Licht, Heizung und Druckluft – meist sind das wahre Stromfresser.“, sagt die ppt-Expertin. „Mit kleinen Schritten kann einiges erreicht werden.“


Die Offenbacher Arbeitsgruppe Wildhof e.V.

Der Verein arbeitet im Rahmen der kommunalen Daseinsfürsorge für die Stadt und den Landkreis Offenbach. Er engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in der ambulanten Suchthilfe. Das heißt: Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen
(z. B. Alkohol, Medikamenten, Drogen) und Glücksspielsucht werden betreut.

Quelle: http://ppt-energieberatung.de/mitteilung/ppt_schult_Mitarbeiter_des_Suchthilfezentrums_Wildhof_e.V.

Zertifizierte PassivhausberaterMitglied in der Ingenieurkammer HessenAusteller von dena-Gütesiegel Energieausweisengelisteter Effizienzhaus-Experte nach dena-StandardMitglied im Landesverband bvs Hessen