Ingenieur- & Sachverständigenbüro
Peter Paul Thoma

Peter Paul Thoma

Bornheimer Landwehr 39

60385
Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 269 12 80 40
Telefax: 069 - 269 12 80 41

http://ppt-energieberatung.de

Aktuelles
PPT Energieberatung Frankfurt am Main
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Erst dämmen, dann Wärmepumpe einbauen

24. April 2023

Hohe Verunsicherung und ziemliches Kopfzerbrechen: So lässt sich die Gemütslage von Eigentümern, Großvermietern und Fachleuten am ehesten beschreiben. Bis 2045 sollen Öl- und Gasheizungen verschwinden, sprich die Nutzung fossiler Brennstoffe für die Wärmeerzeugung passé sein.

Entsprechend groß ist das Medienecho auf die Gesetzesnovelle des Gebäudeenergiegesetzes, die die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat. Bei Peter Paul Thoma, Obermeister der Innung Sanitär Heizung Klima, stehen seitdem die Telefone nicht mehr still. Denn der Informationsbedarf der Bevölkerung ist enorm.

Wir können nicht wettmachen, was in den letzten zehn Jahren zu langsam oder noch nicht umgesetzt wurde.

Das ist eines der Statements, die Thoma zur  Wärmepumpen-Pflicht abgibt. Er als Fachmann sieht die Versäumnisse, weiß aber auch um geplante Umsetzung mit der „Brechstange“. Es gäbe nicht genügend Wärmepumpen, es kollidiere mit dem hohen Strompreis in Deutschland und dem Strombedarf. Seine Sicht als Fachmann lesen Sie im Artikel der Frankfurter Neuen Presse, der am 22. April 2023 erschienen ist. Einfach auf die PDF klicken!

Quelle: https://ppt-energieberatung.de/mitteilung/Erst_d%C3%A4mmen%2C_dann_W%C3%A4rmepumpe_einbauen

Zertifizierte PassivhausberaterMitglied in der Ingenieurkammer HessenAusteller von dena-Gütesiegel Energieausweisengelisteter Effizienzhaus-Experte nach dena-StandardMitglied im Landesverband bvs Hessen
Einwilligungen verwalten