Ingenieur- & Sachverständigenbüro
Peter Paul Thoma

Peter Paul Thoma

August-Schanz-Straße 27 b

60433
Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 269 12 80 40
Telefax: 069 - 269 12 80 41

http://ppt-energieberatung.de

PPT Energieberatung Frankfurt am Main
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Fachbuchpremiere: Peter Paul Thoma ist Mitautor des Kompendiums „Gesünder Bauen und Wohnen“

04. Oktober 2018

Am 25. September 2018 wurde der Ratgeber "Gesünder Bauen und Wohnen – Ein Ratgeber für Baufamilien und Renovierer" der Öffentlichkeit präsentiert. Das Buch basiert auf der Studie „Gesundheitliche Qualität im Holzfertigbau 2015 – 2018“ und nimmt das Thema Wohngesundheit in den Fokus.

Ratgeber Titel

Es entstand auf Initiative von SchwörerHaus und dem Sentinel Haus Institut. An der Publikation waren verschiedenste Experten beteiligt – darunter auch Peter Paul Thoma, Inhaber des Ingenieurbüros ppt und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Wohnungslüftung e.V.

Schadstoffe in den eigenen vier Wänden

Zwei Studien, die über mehrere Jahre geführt wurden, zeigen welche Auswirkungen Schadstoffe im häuslichen Umfeld haben können. Bereits kleine Konzentrationen von Schimmel oder flüchtigen Kohlenwasserstoffen (z .B. in Wandfarben, Lacken, Dämmmaterialien, Kunststoffen oder Bodenbelägen) können das Immunsystem schwächen.
Wie bekommt man ein gesünderes Raumklima und eine bessere Luftqualität? „Lüften, aber richtig! Optimal wäre es, jede Stunde einmal die Fenster auf und Stoßlüften.“, empfahl der ppt-Lüftungsexperte. Er führt jedoch fort, dass dies in der Praxis nicht funktioniert ,da die Bewohner unterwegs sind und arbeiten gehen. Co-Autorin Dr. Irina Lehmann, Immunologin und Leiterin des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung an der Charité Berlin, bekräftigte den Tipp der regelmäßigen Lüftung von Peter Paul Thoma.
Sein Fachbeitrag vermittelt alles Wichtige z. B. zu Raum- und Lufttemperatur, Feuchte, CO2-Gehalt, zu kontrollierter Wohnungslüftung und Lüftungsstrategien.
Lesen Sie den Beitrag in der bereitgestellten PDF-Version.

PS: Das Buch ist beim Buchhändler Ihres Vertrauens unter der ISBN 78-3-945604-48-9 bestellbar.

Quelle: https://ppt-energieberatung.de/mitteilung/Fachbuchpremiere%3A_Peter_Paul_Thoma_ist_Mitautor_des_Kompendiums_%E2%80%9EGes%C3%BCnder_Bauen_und_Wohnen%E2%80%9C

Zertifizierte PassivhausberaterMitglied in der Ingenieurkammer HessenAusteller von dena-Gütesiegel Energieausweisengelisteter Effizienzhaus-Experte nach dena-StandardMitglied im Landesverband bvs Hessen

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.